Saisonale Akupunktur – Prävention mit TCM

In der chinesischen Medizin werden Vorgänge oftmals mit der Natur verglichen und erklärt. Jede Jahreszeit hat ihre eigene Energiequalität:

Der Frühling und der Sommer haben eine stark nach aussen gerichtete Energie, alles beginnt zu wachsen, sich auszubreiten und zu reifen. Im Herbst und Winter hingegen richtet sich die Energie vermehrt nach innen, die Ernte wird eingeholt, die Natur zieht sich in die Winterruhe zurück.

Die Organsysteme im menschlichen Körper haben je ihre eigene Qi-Qualität und werden dementsprechend den Jahreszeiten zugeordnet. Fliesst das Qi (Energie) in den Organsystemen des Körpers nicht frei und der Jahreszeit angepasst, so entstehen Beschwerden und Krankheiten.

Wird im Frühling die starke, nach oben gerichtete Energie blockiert, fühlen wir uns müde, antriebslos oder es plagen uns Allergien, da sich die Energie gegen uns selber richtet.

Im Sommer breitet sich die Energie in alle Richtungen aus, wir sind nach aussen orientiert, suchen den Kontakt zu anderen Menschen, wollen Feste feiern, lachen und freuen uns am Leben. Ist diese Energie blockiert, fehlt es uns an Lebensfreude.

Die vermehrt nach innen gerichtete Energie des Herbstes hilft uns loszulassen, was wir nicht mehr brauchen und zu behalten, was uns dient und hilfreich ist.

Im Winter ist es wichtig zur Ruhe zu kommen und in der Stille neue Kraft zu erhalten. Oft ist unser Lebensstil entgegengesetzt, es fehlt uns der Rückzug und das Krafttanken. Unser Körper beschwert sich möglicherweise mit Rückenbeschwerden, Knieschmerzen und Schlafproblemen.

Die saisonale Akupunktur unterstützt den Körper beim Wechsel der Jahreszeiten, so dass die Energie die gerade passende Ausrichtung erhält und die Organsysteme optimal funktionieren können. Die Behandlung eignet sich zur Prävention oder bei Beschwerden.

Die saisonale  Behandlung findet jeweils in der Woche vom 23. März, 21. Juni, 23. September und 21. Dezember statt. Es ist eine standardisierte Therapie ohne individuelle chinesische Diagnose. Sie dauert ca. 30 Minuten und kostet Fr. 35.-.

Ich freue mich, Sie für eine saisonale Akupunktur in meiner Praxis in Wil begrüssen zu dürfen. Anmeldung unter: tcm@cornelia-imboden.ch oder Tel. 071 565 28 01.